Unabhängig von Hautfarbe, Herkunft und Religion haben wir Menschen grundlegendes gemeinsam: unsere menschlichen Charakterstärken.
In einer groß angelegten Forschungsarbeit (2001 bis 2004) untersuchten Martin Seligman und Christopher Peterson zusammen mit einer Gruppe von mehr als 50 Fachleuten aus dem Gebiet der Sozialwissenschaften, historisch und zeitgenössische, gesellschaftlich geachtete, philosophische, psychologische, religiöse Texte Sagen, Weisheitsgeschichten, Märchen, Liedgut, etc. aus den verschiedenen Kulturen unserer Erde. Diese „Values in action“ -Forschergruppe arbeitete dabei eine überschaubare Nomenklatur unserer menschlichen Tugenden heraus.
Wenn Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ihre Charakterstärken und Tugenden reflektieren und lernen sich auf ihre Stärken und Kompetenzen fokussieren zu können, haben sie ein wirksames Werkzeug zur Hand, welches ihnen einen inneren Kompass bietet und uns in herausfordernden Zeiten unterstützt.
Da die Entwicklung "mündiger Bürger" eine zentrale Aufgabe von Schulen ist, spielt die Bildung „guter“ Charakterstärken hier eine signifikante Rolle, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen, die sich uns Menschen in den verschiedensten Kontexten derzeit stellen. Objektiv kann man kaum beschreiben welche Charakterstärken moralisch „gut“ sind. Doch durch die VIA-Forschung ist es gelungen, die Charakterstärken herauszufiltern die gesellschaftlich erstrebenswert, auf alle Menschen gleichsam übertragbar und auf der wir die Grundlage für ein solides Leben und gelingende gesellschaftliche Beziehungen stellen können.
Das bestehende Temperament eines Menschen, geprägt durch genetische Disposition und frühkindliche Prägung zu respektieren und positive menschliche Werte zu fördern, ist mithilfe der „VIA-Charakterstärken“ pädagogisch gestaltbar. Die eigene Persönlichkeit kann je nach Entwicklungsalter auf unterschiedlichem Niveau erforscht werden. Die Fachrichtung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik am Psychologischen Institut der Universität Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Willibald Ruch bietet online einen deutschsprachigen kostenfreien VIA-IS Stärkentest (Values in action – Inventory of Strengh) der aus insgesamt 240 Fragen besteht. Aus meiner Erfahrung heraus stellt die Durchführung dieses Fragebogens Jugendliche jedoch vor eine größere Herausforderung und für Kinder jüngeren Alters ist er kaum durchführbar.
Wie sie die Charakterstärken altersgerecht in Ihre Gruppe bringen können, zeige ich Ihnen in meinen Kursen.